AGB
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
1. Preise und Zahlungsbedingungen
1.1 Die Preise verstehen sich zuzüglich Versandkosten, ohne Software, gesondertes Zubehör, Installation,
Schulung und sonstige Nebenleistungen, sofern nicht schriftlich eine andere Vereinbarung getroffen wurde.
1.2 Die Rechnungen sind sofort fällig und netto ohne Abzug zahlbar. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt,
wenn PC SERVICE OWL über den Betrag verfügen kann. Im Falle eines Zahlungsverzuges ist PC SERVICE
OWL berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz der EZB nach Diskont-
Überleitungsgesetz zu berechnen. Schecks werden nur nach Vereinbarung entgegengenommen und gelten
erst nach ihrer Einlösung als Zahlung. Für die rechtzeitige Vorlage übernimmt PC SERVICE OWL keine
Haftung.
1.3 Zurückbehaltungsrechte stehen dem Käufer nur zu, soweit sein Gegenanspruch auf dem gleichen
Vertragsverhältnis beruht und dieser rechtskräftig festgestellt oder von mir anerkannt worden ist.
2. Lieferfrist
2.1 Die vereinbarte Lieferfrist beginnt mit der unwidersprochenen oder bestätigten Bestellung.
2.2 Lieferverzögerungen, die durch gesetzliche oder behördliche Anordnungen
(z. B. Import- und Exportbeschränkungen) oder höhere Gewalt verursacht werden und nicht von PC
SERVICE OWL zu vertreten sind, verlängern die Lieferfrist entsprechend der Dauer derartiger Hindernisse.
Deren Beginn und Ende wird PC SERVICE OWL in wichtigen Fällen dem Käufer unverzüglich mitteilen.
2.3 Gerät PC SERVICE OWL mit der Lieferung in Verzug,, so ist die Schadenersatzpflicht im Falle leichter
Fahrlässigkeit auf den vorhersehbaren Schaden begrenzt. Weitergehende Schadensersatzansprüche
bestehen nur, wenn der Verzug auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
3. Lieferung, Versand, Gefahrenübergang
3.1 Teillieferungen sind zulässig, soweit dies dem Käufer zumutbar ist.
3.2 Die Versandart, den Versandweg und die mit dem Versand beauftragte Firma kann PC SERVICE OWL
nach eigenem Ermessen bestimmen, sofern der Käufer keine ausdrücklichen Weisungen gibt.
3.3 Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung mit den Liefergegenständen vom Spediteur an
den Käufer übergeben wird. Der Käufer hat sowohl offensichtliche wie auch eventuell festgestellte
Transportschäden beim Spediteur oder Frachtführer unverzüglich zu rügen und dies anschließend auch PC
SERVICE OWL mitzuteilen, um Ansprüche geltend machen zu können.
4. Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen
4.1 Dem Verbraucher i.S.d. § 13 BGB steht bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht zu. Nach Maßgabe
des Fernabsatzgesetzes hat er innerhalb zwei Wochen nach Erhalt der Ware die Möglichkeit, den Vertrag
ohne Begründung zu widerrufen. Der Widerruf kann in Textform oder durch Rücksendung der Ware
erfolgen; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung an: PC SERVICE OWL, Wellentruper Str. 7,
33813 Oerlinghausen.
4.2 Bei Ausübung des Widerrufsrechts trägt der Verbraucher die Rücksendekosten. Wertminderungen aus
bestimmungsgemäßem Gebrauch sind vom Verbraucher zu erstatten, es sei denn, die Minderung ist
lediglich auf die Prüfung der Ware zurückzuführen, wie sie etwa im Ladengeschäft möglich wäre.
Wertminderungen können vermieden werden, wenn die Waren sorgfältig behandelt und der Einbau von
Komponenten ausschließlich durch qualifiziertes und autorisiertes technisches Personal durchgeführt wird.
4.3 Ein Widerrufsrecht besteht grundsätzlich nicht bei: CDs, DVDs, CD-ROMs, Software, Softwarelizenzen
und Videos, welche vom Verbraucher entsiegelt wurden, oder bei Waren die über Internet-Auktionen
ersteigert wurden. Auch bei Waren, die nach Kundenspezifikation gefertigt wurden, z.B. PC Systeme, ist ein
Widerrufsrecht ausgeschlossen. Bitte beachten Sie folgende Vorgehensweise für die Abwicklung: PC
SERVICE OWL kann bei der Rückabwicklung eines Vertrages die Ware nur in der Originalverpackung mit
vollständigem Zubehör zurücknehmen. Haben Sie die Software entsiegelt/benutzt, ist keine Rückgabe mehr
möglich. Verwenden Sie bitte immer die vollständige Original-Verpackung für den Versand. Vermerken Sie
bitte "RD" deutlich sichtbar auf dem Paket. Bitte fügen Sie eine Rechnungskopie bei. Bitte senden Sie die
Ware nicht unfrei oder mit besonderen Versendungs-formen (Express, Nachnahme), um unnötige Kosten zu
vermeiden. Bitte fügen Sie den Beleg über die Rücksendekosten bei oder senden Sie diesen unter Angabe
Ihrer Kundennummer per Fax an mich. Die Erstattung des Kaufpreises und ggf. die Rücksendekosten in
Höhe der Paketkosten der Deutschen Post AG, erfolgt per Scheck oder Überweisung.
5. Kulanzrücknahme / Annahmeverweigerung
5.1 Nach Ablauf der zweiwöchigen Widerrufsfrist oder bei Käufern, die nicht Verbraucher i.S.d. § 13 BGB
sind, ist eine Warenrücknahme nicht möglich.
5.2 Nimmt ein Käufer, der nicht Verbraucher i.S.d. § 13 BGB ist, die verkaufte Ware nicht ab, so ist PC
SERVICE OWL berechtigt, wahlweise auf Abnahme zu bestehen oder
10 % des Kaufpreises als pauschalisierten Schadens- und Aufwendungsersatz zu verlangen, es sei denn,
der Käufer weist nach, dass ein Schaden nicht oder in geringerer Höhe entstanden ist. Im Falle eines
außergewöhnlich hohen Schadens behalte ich mir das Recht vor, diesen geltend zu machen. Für die Dauer
des Annahmeverzugs des Käufers ist PC SERVICE OWL berechtigt, die Liefergegen-stände auf Gefahr des
Käufers bei sich, bei einer Spedition oder einem Lagerhalter einzulagern. Während der Dauer des
Annahmeverzugs hat der Käufer an PC SERVICE OWL für die entstehenden Lagerkosten ohne weiteren
Nachweis pro Monat pauschal € 20,- zu bezahlen. Die pauschale Entschädigung mindert sich in dem Maße,
wie der Kunde nachweist, dass Aufwendungen oder ein Schaden nicht entstanden sind. Im Falle
außergewöhnlich hoher Lagerkosten, behält sich PC SERVICE OWL das Recht vor, diese geltend zu machen.
6. Eigentumsvorbehalt
6.1 PC SERVICE OWL behält sich das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Bezahlung aller
Forderungen aus dem Liefervertrag einschließlich Neben-Forderungen (z. B. Wechselkosten,
Finanzierungskosten, Zinsen usw.) vor. Bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers ist PC SERVICE OWL
berechtigt, die Kaufsache zurück zu verlangen. In der Zurücknahme sowie in der Pfändung der
Vorbehaltssache liegt kein Rücktritt vom Vertrag.
7. Gewährleistung / Haftungsausschluss
7.1 PC SERVICE OWL gewährleistet für eine Dauer von 24 Monaten ab Lieferdatum, dass die
Liefergegenstände nach dem jeweiligen Stand der Technik frei von Fehlern sind. Eine Haftung für normale
Abnutzung ist ausgeschlossen. Bei gebrauchter Ware beträgt die Gewährleistungsdauer 12 Monate ab
Lieferdatum. Unwesentliche Abweichungen von Farbe, Abmessungen und/oder anderen Qualitäts- und
Leistungsmerkmalen der Ware begründen keinerlei Ansprüche des Käufers, insbesondere nicht auf
Gewährleistung.
7.2 Keine Gewähr übernehmt PC SERVICE OWL für Mängel und Schäden, die aus ungeeigneter oder
unsachgemäßer Verwendung, Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen oder fehlerhafter oder
nachlässiger Behandlung entstanden sind. Dies gilt insbesondere für den Betrieb der Gegenstände mit
falscher Stromart oder Spannung sowie Anschluss an ungeeigneten Stromquellen. Das gleiche gilt für
Mängel und Schäden, die aufgrund von Brand, Blitzschlag, Explosion oder netzbedingten Überspannungen,
Feuchtigkeit aller Art, falscher oder fehlender Programm-Software und/oder Verarbeitungsdaten
zurückzuführen sind, es sei denn, der Käufer weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den
gerügten Mangel sind.
7.3 Die Gewährleistung erlischt, wenn der Käufer Eingriffe und/oder Reparaturen an Geräten vornimmt
oder durch Personen vornehmen lässt, die nicht von PC SERVICE OWL autorisiert wurden, sofern der
aufgetretene Mangel darauf beruht.
7.4 Bei der Montage von CPU und Kühler sind die beigefügten Montagehinweise zu beachten Nichtbeachtung
führt zum Gewährleistungsverlust.
7.5 Offensichtliche Mängel sind unverzüglich, spätestens jedoch zehn Werktage nach Empfang der Lieferung
schriftlich anzuzeigen; andernfalls sind hierfür alle Mängelansprüche ausgeschlossen. Im kaufmännischen
Verkehr gelten ergänzend die §§ 377, 378 HGB.
7.6 Soweit ein Mangel der Kaufsache innerhalb sechs Monate nach Lieferdatum auftritt, ist der Verbraucher
nach seiner Wahl zur Geltendmachung eines Rechts auf Mängelbeseitigung oder Neulieferung berechtigt
(Nacherfüllung). Im Rahmen der Neulieferung gilt der Tausch in höherwertigere Produkte bereits jetzt als
akzeptiert. Ist die gewählte Art der Nacherfüllung mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden,
beschränkt sich der Anspruch auf die jeweils verbliebene Art der Nacherfüllung. Weitergehende Rechte,
insbesondere die Rückgängigmachung des Kaufvertrages, können nur nach Ablauf einer angemessenen
Frist zur Nach-erfüllung oder dem zweimaligen Fehlschlagen der Nacherfüllung geltend gemacht werden.
7.7 Nach Ablauf der ersten sechs Monate ist der Anspruch in der Regel auf Nachbesserung beschränkt, da
branchenspezifisch die auftretenden Kosten regelmäßig unverhältnismäßig hoch sind(§ 439 II BGB). Sollte
PC SERVICE OWL im Rahmen der Nachbesserung einen Tausch in ein höherwertigeres Produkt vornehmen,
gilt dieser bereits jetzt als akzeptiert. Weitergehende Rechte, insbesondere die Rückgängigmachung des
Kaufvertrags können nur nach Ablauf einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung oder dem zweimaligen
Fehlschlagen der Nacherfüllung geltend gemacht werden.
7.8 Handelt es sich bei dem Käufer um einen Unternehmer, so ist PC SERVICE OWL innerhalb eines Jahres
nach Lieferdatum nach eigener Wahl zur Mängelbeseitigung oder Neulieferung im Sinne des § 439 BGB
berechtigt. Nach Ablauf eines Jahres ab Lieferdatum beschränken sich seine Gewährleistungsansprüche auf
Mängelbeseitigung oder Zeitwertgutschrift nach der Wahl von PC SERVICE OWL.
7.9 Durch einen Austausch im Rahmen der Gewährleistung/Garantie treten keine neuen Gewährleistungs-
/Garantiefristen in Kraft; § 203 bleibt unberührt.
7.10 Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, sind weitergehende Ansprüche des Käufers - gleich aus
welchem Rechtsgrund - ausgeschlossen. PC SERVICE OWL haftet deshalb nicht für Schäden, die nicht am
Liefergegenstand unmittelbar entstanden sind; insbesondere haftet PC SERVICE OWL nicht für entgangenen
Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Käufers. Vorstehende Haftungsbefreiung gilt nicht, sofern der
Schaden auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft, Verletzung
vertragswesentlicher Pflichten, Leistungsverzug, Unmöglichkeit, sowie Ansprüchen nach §§ 1, 4 des
Produkthaftungsgesetzes beruht. Für die Wiederherstellung von Daten haftet PC SERVICE OWL nicht, es sei
denn, dass PC SERVICE OWL den Verlust vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht habe und der Käufer
sichergestellt hat, dass eine Datensicherung erfolgt ist, so dass die Daten mit vertretbarem Aufwand
rekonstruiert werden können.
7.11 Zur Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen beachten Sie bitte die Hinweise in unsere aktuellen,
jeder Lieferung beiliegenden Rücksende- und Serviceinformation.
8. Software, Literatur
Bei Lieferung von Software gelten über unsere Bedingungen hinaus die besonderen Lizenz- und sonstigen
Bedingungen des Herstellers. Mit der Entgegennahme der Software erkennt der Käufer deren Geltung
ausdrücklich an.
9. Datenschutz
Alle für die Geschäftsabwicklung benötigten Daten werden gespeichert. Alle persönlichen Daten werden,
gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz, bearbeitet und vertraulich behandelt.
10. Ausfuhrgenehmigung
10.1 Eventuell für die Ausfuhr der gelieferten Ware notwendige Zustimmungen des Bundesamtes für
gewerbliche Wirtschaft in Eschborn/Taunus sind vom Käufer in eigenem Namen und auf eigene Kosten
einzuholen. Die Versagung einer solchen Ausfuhrgenehmigung berechtigt den Käufer nicht, vom Vertrag
zurückzutreten.
11. Gerichtsstand, Teilunwirksamkeit, anwendbares Recht
11.1 Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts, wird als
Gerichtsstand für alle aus dem Vertrag sich ergebenden Rechtsstreitigkeiten, einschließlich Wechsel- und
Scheckklagen, Detmold vereinbart; PC SERVICE OWL ist auch berechtigt, am Sitz des Käufers zu klagen.
11.2 Bei Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Liefervertrages oder dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin wirksam. Im grenzüberschreitenden
Lieferverkehr gilt deutsches Recht.
STAND: 01.04.2019
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Tel. 05202-995562